Geschichte des Chores

130 Jahre Männergesangverein Liederkranz 1889 Boxdorf e.V.

 

Es ist schon bemerkenswert, dass unser Boxdorf seit nunmehr 130 Jahren einen Männerchor hervorbringt. Das ist deutlicher Beweis dafür, dass gemeinsames Singen ganz offensichtlich Freude bereitet. Und Chorgesang verlangt ja auch Fleiß, Disziplin, Verlässlichkeit, Einsatz von Freizeit! Trotzdem sind wir aktuell 24 aktive Sänger.

Unser Chor ist heute der älteste aktive Verein der Gemeinde Moritzburg. Seine Tätigkeit war nur zweimal kurz unterbrochen durch Kriegs- und Nachkriegswirren. Und immer fanden sich aktive Männer, die den Neuanfang wagten. 1946 war es Arthur Marx, der von der sowjetischen Militärkommandantur die Erlaubnis zur Neugründung unseres Vereins erhielt, dem er bis 1957 vorstand. Ihm folgten Erich Klotzsche, Heinz Weigelt, Herbert Weber. Jürgen Eisold meisterte als Vorstand die faktische Neugründung nach der Wende von 1989, danach folgten Erich Miersch und Horst Hettmann, der unseren Verein 16 Jahre lang erfolgreich führte. Ab 2012 sind wir sehr zufrieden mit der souveränen Vereinsführung unter Rüdiger Böttcher.

Unter den künstlerischen Leitern unseres Chores ist zunächst Alfred Lehmann hervorzuheben.

Vielleicht erinnert sich noch dieser oder jener Boxdorfer Bürger an die großen Chorauftritte der 50er und 60er Jahre gemeinsam mit den Männerchören Wahnsdorf, Reichenberg und Wilschdorf – alle geleitet von Alfred Lehmann, der von 1934 bis 1982 unser Liedermeister war –  48 Jahre lang!

Im Februar 2004 übernahm Werner Czerny die Aufgabe des Chorleiters. Erfahrungen aus 35 Sängerjahren am Staatsopernchor Dresden und aus 12 Jahren Leitung des Kinderchores der Semperoper kamen uns zu Gute. Die sängerische Qualität unseres Laienchores ist durch intensive und anspruchsvolle Probenarbeit hörbar gewachsen. Im vergangenen Jahr 2018 hat sich Werner Czerny mit 83 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und den Staffelstab an Vitali Aleshkevich übergeben. Er könnte sich für uns als Glücksfall erweisen mit seiner gediegenen musikalischen  Ausbildung, dem jugendlichem Elan und seiner beträchtlicher Erfahrung  als Chorsänger und  Leiter mehrerer Chöre. Hauptamtlich ist er Kantor an der St.-Marien-Gemeinde in Dohna. Ein positiver Nebeneffekt ist die Kooperation mit benachbarten Chören wie Wilschdorf und Weixdorf, die ebenfalls von ihm geleitet werden. Dies gibt uns die Möglichkeit zu gemeinsamen Auftritten als Gesamtchor (z.B. Chorsingen an der Hofewiese, Chorfest Moritzburg), aber auch die Gelegenheit, uns bei Erkrankungen und Ausfällen gegenseitig zu unterstützen.

Die alte Tradition des Männerchorgesanges hat damit wieder eine gute Perspektive im Dresdner Norden.

Seit nun schon geraumer Zeit hat unser Sängerjahr traditionelle Höhepunkte. Dem Frühlingssingen in Seniorenheimen unserer Umgebung folgt das Pfingstsingen in der Spitzgrundmühle. Ebenso zum Juni-Programm gehören die Sonnenwendfeier an der Windmühle und das Chorfest in Moritzburg. und seit vielen Jahren gibt es am 3. Oktober das Herbstsingen am Marcolini-Haus, das vom Publikum sehr gut angenommen wird und uns viel Freude bereitet. Dann geht es in die Vorbereitung des Weihnachtsprogramms, das u. a. auf dem Boxdorfer Weihnachtsmarkt und im Moritzburger Seniorenheim erklingt. 

Im Januar 2104 – zum 125. Gründungsjubiläum – wurde uns eine hohe Ehrung zuteil. Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland verleiht seit 1956 die Zelter-Plakette, ranghöchste Auszeichnung für Laienchöre in unserem Land. Wir gehörten zu den Ausgezeichneten!

Rückschau ist auch verbunden mit Dankbarkeit.

Ohne vielfältige Unterstützung hätte unser Chor nicht Bestand haben können. Unser Dank gilt vielen privaten Unterstützern, den Gemeinden Boxdorf, Moritzburg mit den jeweiligen Behörden, Bürgermeistern und Partnervereinen. Das große Engagement von Bürgermeister Jörg Hänisch für kulturelle Höhepunkte aus Anlass des 775-jährigen Ortsjubiläums im Heimatort hat uns u.a. mit dem Chor der Moritzburger Kirchgemeinde zusammengeführt. Das Ergebnis spiegelte sich in einem gemeinsamen Auftritt im Gasthof Auer zum Reformationsjubiläum und in einem Beitrag auf der CD „Ortsteilmusik“ wider.

Auch unsere Einbindung in den Sächsischen Chorverband gibt uns immer wieder Halt und Hilfe.

Und darüber hinaus:

Jeden Freitag ab 18:00 Uhr ist Singestunde in unserem schönen neuen Vereinshaus an der Boxdorfer Windmühle. Jeder Mann ist herzlich willkommen, gern auch, um zunächst einmal nur „hineinzuschnuppern“ – Singen macht Freude!

 

Vorstand MGV Boxdorf