Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/13/d41968945/htdocs/clickandbuilds/HeimatvereinBoxdorf/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/third_party_compat/module.third_party_compat.php on line 148

Wir wünschen ein frohes Osterfest

Das ist nicht nur ein Herzensanliegen, nein das ist unser Wunsch für alle Mitglieder des Heimatvereins Boxdorf, der anderen Vereine und aller Boxdorfer. Zudem ist es mal ein fröhlicher Einstieg und nicht das mittlerweile zur Gewohnheit gewordene, „Leider müssen wir…, Schon wieder eine Absage…, etc.“

Heute vor einem Jahr haben wir in dieser Ausgabe unsere neue Veranstaltung „Winteraustreiben/ Todtwiese“ beschrieben. Junge Boxdorfer hatten 2018 auf einem Vortrag von diesem Brauch gehört und wandten sich an uns. 2019 mangelte es noch an den richtigen Ideen und Unterstützern, 2020 unsere erste Veranstaltungsabsage, obwohl schon alles vorbereitet war und 2021 wieder keine Möglichkeit diesen traditionellen Brauch in und für Boxdorf wiederzubeleben.

Mittlerweile sind wir vorsichtig geworden und wollen nicht zu viel versprechen. Also lassen wir den nächsten Versuch 2022 einfach auf uns zukommen. Betrachten wir die aktuelle Situation wie die Fasten- und Osterzeit. Auf die Vorbereitung und den Verzicht kommt es an, damit man das Fest umso intensiver erleben kann. Jetzt zu Palmsonntag war der Jubel groß beim Einzug Jesu in Jerusalem, die Menschen waren voller Hoffnung. Doch zuerst kam das Leiden, die Trauer und die Wut. Dann erst die Erlösung, die Auferstehung, ein neues Leben, ein großes Fest.

Darauf lassen sie uns alle hoffen. Viele haben ihren Mühlentag zu Pfingstmontag bereits abgesagt. Wir hoffen noch! Es wird, wenn überhaupt, kein großes Fest, aber schon eine kleinere Variante wäre neues Leben und Freude an der Mühle für uns alle. Auf unserer Internetseite „boxdorf.net“ erfahren Sie den aktuellen Stand.

Jedenfalls wollen wir vorbereitet sein. So treffen wir uns je nach Möglichkeit zum Frühjahrsputz an der Mühle am Sonnabend, den 17. April 2021 um 09:00 Uhr. Auch die Freiwillige Feuerwehr Boxdorf und der Ortschaftsrat Boxdorf sind in jeweils unterschiedlichen Bereichen dabei. Wer sich beteiligen möchte ist gern gesehen. Selbstverständlich kann man auch andere öffentliche Bereiche säubern um das Ortsbild zu verschönern. Die Notwendigkeit hierzu ist riesengroß. Nicht nur an der Mühle sammeln wir ständig leere Flaschen, Glassplitter und anderen Müll ein. Auch bei Spaziergängen sehen wir immer wieder Müllsäcke am Rande liegen. Es wäre also wirklich schön, wenn sich möglichst viele an vielen Orten betätigen. Wir richten an der Mühle und an der Turnhalle Sammelstellen ein. Genaue Informationen wie immer auf unserer Webseite.

So kommen wir wieder zum Anfang. Der Heimatverein Boxdorf wünscht allen ein frohes und gesegnetes Osterfest. Genießen wir die frohe Zeit, bleiben gesund und machen das Beste daraus.

Ihr Heimatverein Boxdorf

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.